Wie jedes Jahr hat es auch für 2017 eine Trendprognose im Bereich Möbel und Wohnen gegeben. Damit du auf dem neuesten Stand bist und deine neue Wohnung topaktuell einrichten kannst, habe ich hier einige der neuen Trends zusammengestellt.

Wenn es um das Thema Farbe geht, gilt: Es ist erlaubt, was gefällt. Ob starker Struktur- oder Mustermix, Colourblocking oder sanfte Pastelltöne – alles ist erhältlich, und alles ist möglich.

Was ebenfalls weiterhin aktuell bleibt, ist der Hang zur nordischen und skandinavisch inspirierten Einrichtung. Fans des großen Möbelhauses mit dem gelb-blauen Logo dürfen also nach Herzenslust zugreifen, denn sie liegen mit ihrer Wahl zu skandinavischer Gemütlichkeit voll im Trend.

Wenn die meisten deiner Möbel aus Spanplatten im Holz-Dekorlook bestehen, dann wird es höchste Zeit das zu ändern. Materialien, die dieses Jahr angesagt sind, sind nämlich so besondere Oberflächen wie Marmor oder Granit. Ob Tische, Arbeitsplatten oder Accessoires – in Ergänzung mit anderen natürlichen Materialien wie Holz ergibt sich ein modernes Aussehen.

Holz ist nämlich keinesfalls aus der Einrichtung wegzudenken. Es bleibt so aktuell wie eh und je. Du entscheidest, ob es lieber hell oder dunkel sein darf. Auch wenn es oft teurer ist, greif auf echtes Holz zurück, da deine Möbel deutlich länger halten werden und mit der Zeit durch ihr Material eine ganz individuelle Note bekommen.

Was darf natürlich neben Möbeln und gestrichenen Wänden nicht fehlen? Die Beleuchtung, damit man die schönen Tische und Sofas auch bewundern kann. Auf der sicheren Seite bist du mit LED-Leuchten. Mittlerweile gibt es zahlreiche Varianten, die dimmbar sind oder angenehmes, weiches Licht erzeugen. Außerdem sparen sie auf Dauer eine Menge Geld an Stromkosten ein. Die Anschaffung lohnt sich daher auf jeden Fall. LED-Leuchten sind außerdem enorm flexibel anzubringen. Es gibt tolle Leisten, die ganz individuell an Möbeln oder in Räumen anzubringen sind und für fantastische Lichteffekte im Raum sorgen.