Über diese Seite

Hi! Ich freue mich, dich auf meiner Seite begrüßen zu dürfen. Auf meinem Blog „Fanoptikum“ möchte ich dir viele nützliche und hilfreiche Tipps und Tricks verraten.

Die Kategorien drehen sich um vielfältige Themen, aber der Fokus liegt auf den Bereichen „Einrichtung“, „Haushalt“ und „Renovieren“.
Warum?

Neben meinem Beruf bin ich leidenschaftlicher Hobby-Heimwerker. Ich musste schon öfter den Wohnort wechseln und habe gemerkt, dass es sich wirklich lohnen kann, wenn man nicht ständig einen Handwerker oder ein teures Umzugsunternehmen rufen muss, sondern manche Dinge ganz einfach selbst in die Hand nehmen kann.

Wäre es nicht praktisch, selbst die Wände tapezieren zu können ohne einen Tapezierer und Maler engagieren zu müssen? Oder dem fast schon ausgemusterten Sideboard mit ein paar Handgriffen und Lackierungen ein neues Leben einzuhauchen?

Da ich also mittlerweile meine eigenen Erfahrungen in puncto Renovieren und Einrichten gemacht habe, möchte ich diese gerne mit dir teilen, damit auch du Geld sparen und profitieren kannst.

Im Bereich „Einrichtung“ habe ich Informationen für dich zusammengestellt, wie man das Wohnzimmer umgestalten kann und das hauseigene Arbeitszimmer besser organisiert. Einen kleinen Ratgeber über das Umziehen mit Hilfe von Freunden gibt es hier auch.

Wenn du dich mehr für das Thema „Haushalt“ interessiert, dann lies hier nach, wie du Sicherungen auswechseln kannst, am besten Lebensmittel lagerst oder was du bei dem Kauf neuer Haushaltsgeräte wie einer Waschmaschine beachten solltest.

Als drittes großes Thema spielt auch der Aspekt „Renovieren“ eine Rolle auf meiner Seite. Du wolltest schon immer mal alte Möbel aufmotzen anstatt sie wegzuwerfen? Dann bist du hier richtig. Des Weiteren habe ich einen Artikel geschrieben, wie du am besten Wände streichst und Vliestapeten anbringst.

Was kannst du noch auf meiner Webseite finden?

Falls bei dir bald ein Umzug bevorsteht, dann solltest du einen Blick in mein FAQ werfen, in dem ich auf die wichtigsten Fragen rund um das Thema Renovierung eingehe. Schließlich gibt es hier eine Menge zu beachten, damit dein neues Heim auch genauso gemütlich wird, wie du es dir vorstellst.

In der Sektion „News“ hingegen findest du bestimmt einige Anregungen für dich, da ich dort auf neue Trends und aktuelle Neuigkeiten eingehe, die sich rund um die drei großen Themen auf meiner Seite drehen. Sieh dir diese Kategorie genau an, wenn du wissen willst, welche Tapeten oder Farben aktuell gefragt sind oder ob es vielleicht eine Messe gibt, die du für mehr Infos besuchen kannst!
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei all deinen handwerklichen Tätigkeiten – auch wenn es anfangs noch nicht 100% rund läuft. Bleib dran, denn es lohnt sich! Viel Spaß!